top of page

case

RITTERSPORT.
DAS EINHORN UNTER DEN CASES.

Quadratisch. Magisch. Gut.

Es war einmal.

Einhörner waren auf dem Vormarsch. Warum? Wir wissen nur, dass kein anderes magisches Geschöpf es mit seinen Regenbogenfürzen besser sagt: „Du und ich, wir sind fabelhaft!“

hipstereinhorn

Vom Web 1.0 zum Web 2.0.

Als Ritter Sport's kultige, quadratische Verpackung plötzlich überall als Internet-Meme parodiert wurde, stand die bekannte deutsche Schokoladenmarke vor einer grundlegenden Frage: Was tun? Statt sich dagegen zu sträuben, machte die Marke einfach mit und regte noch mehr Ideen an. Sie teilte die lustigsten Fan-Memes auf Instagram, Facebook und ihrer Website – und machte so aus der Kreativität ihrer Nutzer einen echten Plus-Punkt für die Marke.

Das kam nicht nur bei den Fans super an, sondern zeigte auch anderen etablierten Marken, wie man im digitalen Zeitalter erfolgreich sein kann: Versucht nicht zu kontrollieren, wie euer Publikum mit eurer Marke umgeht, feiert es!

RSS.png

Von UGC zu F&E.

Nachdem Tausende von Fakes das Internet überschwemmt hatten, war es endlich an der Zeit, Fan-Fiction in die Realität zu holen. Als Teil des Social-Media-Kreativteams der ersten Stunde, waren wir mehr als begeistert – vielleicht sogar ein bisschen zu sehr. Eine der Headlines in unserer Ideen-Präsentation verkündete feierlich: „In der Welt der sozialen Tiere ist das Einhorn die Grumpy Cat von morgen!“

#GlitterSport #nobrainer

EinhornSchokolade

Von Fehler 404 zu 70.000 Stück an einem Tag.

Der Hype war größer als erwartet - und die Panik auch. Der Online-Shop brach unter der schieren Masse der FOMO-getriebenen Fans zusammen. Und das Ergebnis? Legendär! Die auf nur 70.000 Stück limitierte Einhor-Edition war noch am selben Tag ausverkauft.

Von WTF? bis OMG!

Mit einem Medienbudget, das man bestenfalls als süß bezeichnen könnte, schrieb die Unicorn-Schokoladenkampagne eines dieser seltenen, magischen Kapitel der deutschen Marketinggeschichte​.

In Media-Sprech:
500 Millionen Impressionen und eine Steigerung der Markenbekanntheit um 72 %.

Bildschirmfoto 2024-06-05 um 22.02.57.png

Und der Wahnsinn geht weiter.

Ein Blick in die Regale deutscher Supermärkte macht eines klar: Einhörner sind hier, um zu bleiben.

Film ab:

Casefilm: Ritter Sport Einhorn
Video abspielen

Credits

Mein Job: Als Teamleiter für Strategie und Konzept Schoki naschen und ungläubig auf den Bildschirm starren.
Social Media Team: Ben Wittkamp, Gianna Krolla, Stefanie Adler.
Art: Ricarda Lutz.
Agentur: elbkind

bottom of page