case
DIE TECHNIKER. PR FILM
Gesundheit ist alles.

01
Macht die Pille schön?
Reinere Haut, volleres Haar, mehr Kurven – das verspricht das Marketing. Doch Schönheit hat ihren Preis. Und der kann hoch sein: erhöhtes Risiko für Thrombosen und Embolien. Für manche Frauen – egal welchen Alters – lebensgefährlich.

02
Aufklärung statt Werbeversprechen.
Das Schönheitsmarketing der Pharmakonzerne verschweigt Risiken. Die TK wollte dem etwas entgegensetzen – und beauftragte uns mit einem Animationsfilm, der aufklärt statt beschönigt. Um jungen Frauen fundiertere Entscheidungen zu ermöglichen.
03
Die stärkste Medizin: echte Geschichten.
Ein animierter Erklärbär-Film? Zu künstlich – und wenn er wirklich etwas bewegen soll, sehr teuer. Um die Kraft des Themas freizulegen, brauchte es eine andere Therapie: einfacher und natürlicher. Also änderten wir das Briefing:​
​
„Wenn es um Schönheit und Gesundheit geht, gibt es nichts Bewegenderes für junge Frauen als die echten Erlebnisse anderer Frauen.“
Credits
Mein Job: Idee, Konzept und Produktion.
Agentur: elbkind
Filmproduktion: Mypony
Regie: Sandra Jakisch
